Liqvis steht für Verlässlichkeit und Flexibilität.

DVGW Vergleichsstudie LNG und Diesel LKW im Schwerlastverkehr

Im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurde nun eine Vergleichsstudie zwischen LNG und Diesel LKW im Schwerlastverkehr veröffentlicht.

Im Rahmen eines LNG Demonstrationsprojekts wurde die Studie von der DVGW, Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie, durchgeführt.

Über einen Zeitraum von 13 Monaten wurden die Betriebsdaten von 20 LNG-LKW und 20 Diesel-LKW der Spedition Ludwig Meyer Logistik im direkten Vergleich gegenübergestellt. Die LNG LKW wurden hierzu an unserem LIQVIS Tankstellen Standort in Berlin Grünheide (Mark) betankt.

Im Wesentlichen wurde ein Vorteil durch den geringeren Verbrauch und dem geringeren LNG-Preis nachgewiesen, so dass bei einer Laufleistung von > 120.000 km/a mit einer Amortisierung nach 2,5 bis 3 Jahren zu rechnen ist (TCO).

„Die Ergebnisse des Demonstrationsprojektes haben gezeigt, dass der Einsatz von LNG im straßengebundenen Schwerlastverkehr eine sofort verfügbare, emissionsärmere und zuverlässige Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff darstellt, die auch bei den Fahrern eine hohe Akzeptanz erfährt. Diese Technologie stellt kurzfristig eine wettbewerbsfähige Option zur deutlichen Reduzierung von THG-Emissionen im Schwerlastverkehr dar. Auch eine signifikante Reduzierung von NOx, Feinstaub und Lärm kann durch den Einsatz von LNG-Fahrzeugen erreicht werden“.

Mittelfristige ist durch die Beimischung bis hin zur vollständigen Umstellung auf Bio-LNG aus regenerativen Quellen eine nahezu CO²-Neutralität ohne technische Einschränkungen möglich.

Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass LNG ein zukunftsorientierter Kraftstoff für den Schwerlastverkehrt ist.

Für weitere Informationen steht Ihnen die vollständige Studie unter angegebenen Link zur Verfügung, sprechen Sie uns gerne auch direkt an.